Start AGs Streitschlichter-AG
Die Streitschlichter-AG
Mittwoch, 17. Juni 2009 um 13:15 Uhr

Im Schuljahr 2008/2009 haben sich erneut Schülerinnen und Schüler zum Streitschlichter ausbilden lassen. Sie  nahmen dieses Angebot in ihrer Freizeit wahr und erhielten die Gelegenheit, sich mit für die Mediation relevanten Themenkreisen innerhalb einer 50 Unterrichtsstunden umfassenden Ausbildung zu beschäftigen, insbesondere mit:


    - Erkennen, Einordnen und Einschätzen von Konflikten,
    - Bewusstwerden der eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit,
    - Übernahme der Perspektive anderer Menschen,
    - Einfühlen in Konfliktsituationen sowie seelische Nöte der Streitenden,
    - Deeskalation im Umgang mit Aggressionen im Gespräch.


Sie absolvierten die einzelnen Unterrichtseinheiten mit großem Engagement und lösen mit diesem Schuljahr (2009/2010) die „Altgedienten“ ab, bei denen ich mich auf diesem Weg auch noch einmal herzlich bedanken möchte.