Start Aktuell Nachrichten Besinnliches von Schülern und Lehrern
Besinnliches von Schülern und Lehrern
Montag, 21. Dezember 2015 um 14:30 Uhr

Die Marienkirche war weihnachtlich dekoriert und gut besucht beim Weihnachtskonzert des König-Wilhelm-Gymnasiums Höxter. "Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit. Allerdings sollten wir auch an die denken, denen es schlechtgeht", sagte Schulleiter Georg Wieners.

 

Zudem sei das Engagement der Musiklehrer des KWG und der Musikschullehrer bemerkenswert, weil sie jedes Jahr aufs Neue ein solch gutes Konzert zustande brächten. Den musikalischen Anfang machten die Fünft- und Sechstklässler der Musiklassen. Diese spielten in Kooperation mit Schülern von der Sekundarschule Höxter. So war auch ihr Schulleiter Klaus Leweke anwesend. Mit Klassikern wie "Morgen kommt der Weihnachtsmann" oder "Alle Jahre wieder" gelang ihnen ein überzeugender Einstieg. Die Schulchöre und Big-Band führten das Programm mit weihnachtlichen Liedern aus der Neuzeit fort. Im zweiten Teil zeigten diverse Streich- und Orchestergruppen ihr Können. Mit Kompositionen wie "Air" von Johann Sebastian Bach fesselten sie das Publikum. Zum Abschluss wurde ein Lied gemeinsam mit den Zuhörern gesungen. Alle Musiker des Abends ernteten großen Applaus.

 

 

Neue Westfälische vom 21.12.15