Start Aktuell Nachrichten Spannende Berufewelt
Spannende Berufewelt
Montag, 02. Mai 2016 um 13:20 Uhr

Typisch Mädchen, typisch Junge – bei der Berufswahl spielen auch Vorurteile eine Rolle. Dagegen hat gestern wieder einmal der »Girls’ und Boys’ Day« ein Zeichen gesetzt. In vielen Betrieben im Kreis Höxter steckten Schülerinnen und Schüler einen Tag lang ihre Nase in die Firmen und schnupperten die Luft der aufregenden Berufswelt.

Auch die WESTFALEN-BLATT-Lokalredaktion Höxter hat sich beteiligt: Naemi Neumann, Max von Wolff Metternich und Jonas von Kölln (alle Klasse 8, KWG) sowie Lara Kreimeier (Realschule Nieheim) erlebten einen spannenden Tag. Sie begleiteten die Redakteure zu Terminen und durften bereits selbst Artikel verfassen. WESTFALEN-BLATT-Fotograf weihte sie außerdem in die Kunst der Pressefotografie ein. »Das Fotografieren hat mir besonders gut gefallen. Ich fand es toll, dass wir nicht nur zuschauen sondern mitmachen durften«, stellte Max von Wolff Metternich fest. Und Lara Kreimeier aus Altenbergen ergänzte: »Der Blick hinter die Kulissen hat mir sehr gut gefallen. Toll fand ich auch, dass wir selbst etwas schreiben durften.« Wer weiß? Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen. Kreis Höxter (WB). Das Örtliche hat eine kostenlose Reiseund Freizeitführer-App für das Weserbergland veröffentlicht. Diese kann nun in den entsprechenden App-Stores heruntergeladen und installiert werden. Sie enthält über 370 Touren zum Wandern oder Radfahren inklusive detailliertem Kartenund Routenmaterial. Die App fasst Infos rund um Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Sportund Wellnesstipps, Restaurantvorschläge und Veranstaltungen in der Region zusammen. Mehr Infos erhalten Interessierte unter Weserbergland-App.

WB vom 29.04.2016