Start Aktuell Nachrichten Geographie Wettbewerb "Diercke Wissen 2016" am KWG
Geographie Wettbewerb "Diercke Wissen 2016" am KWG
Montag, 30. Mai 2016 um 13:34 Uhr

Am KWG wurde im ersten Quartal 2016 der Wettbewerb Diercke Wissen 2016 durchgeführt. Diercke Wissen ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb. Als Schulsieger qualifizierte sich Tristan Heinemeyer (Jgst. 9) für den Landesentscheid NRW, dessen Auswertung zurzeit läuft.

Im Falle eines Landessieges würde sich der 15 jährige einen Platz im großen Finale von Diercke Wissen am 11. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut….Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“ (OstD Karl-Walter Hoffman, 1. Vorsitztender des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V.). „Der Wettbewerb, der sich mit seinem Fragenkatalog weit von derzeitig gültigen Lehrplänen entfernt, zeigt, dass sich Schüler und Schülerinnen auch außerhalb des Schulunterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Dies wurde besonders in der Jahrgangsstufe 5 deutlich, in der der Wettbewerb nur auf Klassenebene durchgeführt wird,“ so Frau Moers-Mindermann, durchführende Lehrkraft am KWG.

 

Foto mit Bildunterschrift

Schulleiter OstD Georg Wieners, Schulsieger Tristan Heinemeyer, Dipl. Geogr. Fr. Moers-Mindermann bei der Preisverleihung