Start Aktuell Nachrichten Blumen für das KWG
Blumen für das KWG
Freitag, 15. Juli 2016 um 10:12 Uhr

Gartencenter Wesergarten spendet dem König-Wilhelm-Gymnasium Stauden

Kinderlachen, Lieder und das Klappern von Schaufeln und Spaten drangen dem Besucher des König-Wilhelm-Gymnasiums Höxter am Mittwoch, den 6.6.2016, ans Ohr. Kam er näher, sah er eine große Fläche voller Lupinen, Lavendel, Rosen, Salbeibüsche und viele weitere Sorten in Töpfen, darum herum liefen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c.

Sie schnitten zu lang gewachsene Brombeerranken, legten Beete an und diskutierten darüber, wo welche Blume am besten ihren Platz finden sollte. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Oberstufenschülerinnen und -schülern. Inmitten des geschäftigen Treibens gaben die Lehrerinnen Elisabeth Brilon und Dr. Carola Fern den Schülerinnen und Schülern Tipps und griffen selbst zum Spaten.

Die Idee der Verschönerung des Eingangs des Höxteraner Gymnasiums kam den beiden Lehrerinnen im Rahmen der Aktion des Sozialen Tages, mit dem die Schule das diesjährige Schuljahr abschloss. Matthias Nickel, Marktleiter des Wesergartens, war sofort bereit, die Idee mit einer großzügigen Spende an Blumen und zwei Säcken Erde zu unterstützen. Die Firma Gronemeyer steuerte noch spontan 10 Säcke Holzspäne bei, um das Austrocknen und den Wuchs des Unkrautes zu verhindern. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung und Hilfe“, äußerte sich Georg Wieners, Schulleiter des KWG.

Am Ende des arbeitsreichen Tages kam noch eine Gruppe von Schülern zurück und betrachtete zufrieden ihr Werk. „Obwohl es anstrengend war, hat es trotzdem Spaß gemacht“, beschreibt ein Schüler den Tag. „Besonders das Engagement, mit dem die Schülerinnen und Schüler den harten Lehmboden bearbeiteten und die tatkräftige Unterstützung auch der Oberstufenschülerinnen und -schüler und deren Eltern bei dieser Aktion zeugen von einer funktionierenden Schulgemeinschaft“, freuten sich die Lehrerinnen Frau Brilon und Frau Dr. Fern.

 

 

 

 

Text und Fotos: Dr. Carola Fern