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Individuelle Förderung am KWG Höxter
Donnerstag, 02. Januar 2014 um 20:05 Uhr

Laut Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NW vom 18.06.2012 sollen die Schüler „umfassend und individuell“ gefördert und zur Selbstständigkeit erzogen werden. Diesem Anspruch wird an unserer Schule Rechnung getragen, indem das Ziel „fördern und fordern“ besondere Berücksichtigung findet.

Das König-Wilhelm-Gymnasium versteht sich als Lern- und Orientierungsraum für junge Menschen. Deswegen wird der Fachunterricht durch folgende Angebote ergänzt, die soziale Verantwortung, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, körperliche und geistige Fitness sowie das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich fördern.

1. Das KWG hat sich auf den Weg zur inklusiven Schule gemacht, denn zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurde eine „Integrative Lerngruppe“ eingerichtet. Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf werden gemeinsam unterrichtet. Hier wird die Sozialkompetenz der Schüler in besonderem Maße gefordert und gefördert. Eine Kollegin aus der Förderschule ist anwesend, dadurch kann die betreffende Klasse kompetent binnendifferenziert unterstützt werden.

2. Förderung von Verantwortung, Stärkung des Selbstwertgefühls sowie eine gesunde Lebensweise bilden auch den Schwerpunkt  von „Lions Quest“, einem Unterrichtsprogramm zum Erwachsenwerden, das für alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 auf dem Plan steht.

3. Bereits in der Erprobungsstufe können die Schüler ein Musikinstrument erlernen, und zwar in einer der Instrumentalklassen.

4. Im Wahlpflichtbereich II können die Schüler nach Neigung Kurse in Informatik, Naturwissenschaften, Pädagogik, Kunst oder in einer dritten Fremdsprache belegen.

5. Die Schüler werden im Umgang mit den neuen Kommunikationsmedien geschult, indem sie in der Jahrgangsstufe 7 an einem Computerkurs teilnehmen.

6. Die Größe der Oberstufe ermöglicht der Schule ein breitgefächertes Kursangebot im sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und künstlerisch-musischen Bereich.

7. Um den individuellen Neigungen der Schüler weiterhin entgegen zu kommen, können diverse Arbeitsgemeinschaften belegt werden. Im Fokus stehen jeweils kognitive, soziale, kreative, motorische oder emotionale Kompetenzen:
- musischer Bereich: Orchester, Big Band, Bläser-AG, Chöre (Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe)
- Theatergruppen für unterschiedliche Altersstufen
- sportlicher Bereich: Rudern, Judo, Fußball
- Rechtskunde
- Italienisch
- Eine Welt
- Schulsanitäter
- Streitschlichtung
- Homepage
- Tontechnik
- Zehnfingerschreiben
- Projekt X – Schülerzeitung
- Schulreporter

8. Kreativität wird ebenfalls durch die Teilnahme an wissenschaftlichen, künstlerischen und sportlichen Wettbewerben gefördert.

9. Wandertage, Klassenfahrten, Schüleraustausch mit Partnerschulen in Frankreich, Polen, Tschechien, Spanien und Italien sowie England fördern das Gemeinschaftsgefühl und die Toleranz anderen gegenüber, wecken aber auch das Interesse an anderen Kulturen und bieten eine individuelle Wahrnehmung von Alternativen.

10. Eine intensive Zusammenarbeit mit der Berufsberatung findet statt, Betriebspraktika ermöglichen Schülern einen tieferen Einblick ins Berufsleben. Hochschultage, Berufsorientierungsmessen und andere Weiterbildungseinrichtungen sollen der Information dienen und die Schüler bei der persönlichen Berufswahl unterstützen.
Der Kooperationspartner „Sparkasse Höxter“ bietet alljährlich ein Bewerbungstraining, ein Motivationsseminar und eine „Studienbörse“ (Jgst. 11) an.

11. In der Jahrgangsstufe 5 ist im Fach Deutsch eine Förderstunde eingerichtet worden, um differenziert auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler eingehen zu können, da sie aus verschiedenen Grundschulen kommen.
In der Jahrgangsstufe 8 wird zusätzlich eine Förderstunde Englisch erteilt, um z.B. mit schwächeren Schülern Lücken aufzuarbeiten oder sprachlich Interessierten Zusatzmaterial anzubieten.

12. Am Nachmittag  gibt es die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung, die von Schülern der Oberstufe begleitet wird.

13. Lernhelfer (verantwortungsbewusste Schüler, rekrutiert aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11) unterstützen leistungsschwächere Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 bei Problemen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein und helfen diesen im Bedarfsfall bei der „Lernorganisation“ (Hausaufgaben, Arbeitsmaterialien, Zeitmanagement, Vorbereitung von Klassenarbeiten).

14. Mitglieder des Kollegiums bieten für Schüler vertrauliche Beratungsgespräche bei Lernproblemen und persönlichen Problemen an.

 

15. Hochbegabte Kinder oder Schüler mit sogenannten „Inselbegabungen“ werden gezielt gefördert. Naturwissenschaftlich-mathematisch begabte Kinder können sich beispielsweise bei Wettbewerben messen (z.B. Känguru-Wettbewerb). In diesem Zusammenhang ist auch die „Chemieolympiade“ zu nennen oder das Projekt „Chemie entdecken“ (am Beispiel Klebstoff).
Sprachbegabte Kinder können einen Zertifikatskurs belegen (DELF , Cambridge Certificate) oder das neu eingerichtete Drehtür-Modell nutzen. Diese Fördermaßnahme bietet Schülern die Gelegenheit, ab Jahrgangsstufe 6 neben der gewählten zweiten Fremdsprache parallel die andere angebotene zweite Fremdsprache zu erlernen (Französisch und Latein). Die Schüler erwerben somit das Latinum und die Oberstufenkompetenz für das Fach Französisch.

16. Nach gezielter Beobachtung, Diskussion in Konferenzen und nach Elterngesprächen kann möglicherweise auch ein Überspringen einer Jahrgangsstufe in Frage kommen.

 

Eine Gesamtübersicht über die individuelle Förderung am KWG können Sie hier herunterladen (PDF-Dokument, ca. 58 KB)

 

Ansprechpartnerin: Annette Rogge